In der Entwicklung von sportlichen Fähigkeiten ist es wichtig, Profile zu schaffen. Diese sollen uns vor allem in der Arbeit mit Kindern helfen, zu wissen, welche Fähigkeiten wer in welchem Alter lernen kann und soll. Sie zeigen, wo die Reise hingeht und welche Wege wir dafür beschreiten müssen. In der Welt der Organisationen haben wir etwas ähnliches: Ausbildungs-, Einarbeitungs- und Personalentwicklungspläne. Gepaart mit Stellenbeschreibungen scheint doch alles für eine gute Entwicklung der Menschen vorhanden zu sein.
Stellenbeschreibungen und notwendige Fähigkeiten sind oft nicht das Gleiche:
Wenn wir jedoch Führungskräfte, Team- oder Bereichsleitungen fragen, welche Fähigkeiten für die nächsten Aufgaben benötigt werden und wie diese im Team verteilt sind, bekommen wir leider zu oft schwammige Antworten. Der Verweis auf die Stellenbeschreibungen hilft meistens nicht. Um sinnvoll planen zu können und das Team in seiner Entwicklung effektiv zu begleiten, ist es nötig, die vorhanden Fähigkeiten und Kapazitäten genau zu kennen.
Arbeitsprofile als Kern der Führungs- und Entwicklungsarbeit:
Daher ist es wichtig, Arbeitsprofile zu schaffen. Diese fangen oft mit einfachen Grundlagen an, die nicht nur gelernt, sondern auch trainiert werden müssen. Klassische Einarbeitungs- bzw. Personalentwicklungspläne lassen dabei oftmals den Zusammenhang zwischen den einzelnen Fähigkeiten vermissen. Die Fähigkeiten müssen aufeinander aufgebaut sein, sodass wir mit jedem Training neuer Fähigkeiten, die Grundlagen mittrainieren. Wenn sich die Führungsarbeit an diesen Profilen orientiert, bereiten Führungskräfte den Weg für die fachliche Entwicklung der Menschen und schaffen gleichzeitig Freiräume, die persönliche Entwicklung aktiv zu begleiten.
Führungs- und Entwicklungsarbeit als agiler Prozess:
Dabei müssen die Arbeitsprofile nicht starr sein. Sie können sich genauso wie die Aufgaben stetig weiterentwickeln. Dafür ist es nötig, in den Rückblicken und den Retrospektiven darauf zu achten, welche Fähigkeiten im letzten Planungszyklus vermisst wurden, und in den Planungen Annahmen zu treffen, welche Fähigkeiten in Zukunft benötigt werden. Bewährte Fähigkeiten gehören dann umgehend in das Arbeitsprofil, das so zu einem lebenden Objekt wird.
Natürlich verlangen wir dadurch von Führungskräften, sich und die Arbeitsprofile ständig zu hinterfragen und den Menschen im Team immer offen zu begegnen. Das ist nicht einfach und fängt oftmals mit der Arbeit an sich selbst an.